Spendenscheck für Verein „SOS Ukraine“

Wow….. ein Spendenscheck von 500 EURO konnte dem Verein „SOS Ukraine“ übergeben werden.
Vania Haase und Irka Sjuts (beide gehören zum ehrenamtlichen Orgateam) waren ganz aus dem Häuschen über diese stolze Spende.
Gesammelt wurde dieser Betrag anlässlich des Kreislandfrauenabends im Bürgerhaus in Schortens. Der LFV „Junge Land Deerns“ haben den bereits gespendeten Betrag auf 500 EURO aufgerundet. Vielen lieben Dank dafür.
Der Verein „SOS Ukraine“ steht für jetzt und sofort! Unbürokratisch wird das Geld zu 100 Prozent für die Geflüchteten bei uns in der Region Friesland/Wilhelmshaven verwendet.
„Hilfe aus der Region für „Geflüchtete“ in unserer Region“

Aus einer spontanen Hilfsaktion Ende Februar ist eine feste Institution geworden. Viele ehrenamtliche Helfer gehören dem Verein an. Allen voran zwei befreundete ukrainische Musiker – Artem Kanke und Yevgeny Sapozhnikov. Sie lernten sich einst als Schüler im Musikinternat Charkiv im Nordosten der Ukraine kennen und leben schon seit vielen Jahren in unserer Region. Viele Benefizkonzerte zu Gunsten der Flüchtlingshilfe gehen auf ihr Konto. Neuestes Projekt ist das Sommercamp vom 28. August bis zum 4. September 2022 in Bensersiel. 20 geflüchtete Kinder und Jugendliche im Alter von 10- bis 16 Jahre, die ebenfalls das Musikinternat besucht haben, werden eine unvergessliche Woche am Meer erleben können. „Wir wollen den Kindern einfach eine unbeschwerte Zeit schenken“, so Vania Haase. Geplant sind kleine Ausflüge und Schoppingtouren für die kleinen Wünsche des alltäglichen Lebens.
Der Verein „SOS Ukraine“ freut sich auf weitere Sach- und Geldspenden.

Weitere Infos unter: www.sos-ukraine.de

E-Mail: kontakt@sos-ukraine.de