„Orange Day“ – orangefarbene Bank als Zeichen gegen Gewalt!

Eine Bank wandert als Statement durch die Region Friesland!
Zum zweiten Mal beteiligt sich der KreislandFrauenverband Friesland-Wilhelmshaven am internationalen Tag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt gegen Frauen und Kinder. Weltweit wird jährlich am 25. November mit Hilfe der Signalfarbe Orange auf diese unhaltbare Situation aufmerksam gemacht.
Erste Station der langen Reise ist das Kreisamt in Jever. Das Vorstandsteam übergab am 22.November 2022 Landrat Sven Ambrosy die Wanderbank, die symbolisch deutlich machen soll:

Hier in Friesland ist kein Platz für Gewalt

Die Farbe Orange gilt als Sinnbild für Licht und Wärme. Sie steht für eine positive Zukunft und für die Hoffnung auf ein gewaltfreies Leben.
Statistisch gesehen wird alle 45 Minuten in Deutschland eine Frau von ihrem Partner angegriffen oder verletzt und jeden dritten Tag stirbt eine Frau in Deutschland auf Grund häuslicher Gewalt. Tendenz steigend.
„Wir LandFrauen sind gegen jegliche Gewalt!“ Auch Männer sind in Deutschland von Partnerschaftlicher Gewalt betroffen. 81% der Gewalttaten in Partnerschaften sind gegen Frauen gerichtet – ca. 19% der Gewaltdelikte gegen Männer.
Die Betroffenen fühlen sich oft hilflos – sie wissen kaum an wen sie sich wenden können oder schämen sich, Hilfe zu suchen
Uns ist es wichtig mit Hilfe dieser „Wanderbank“ Gewalt jeglicher Art zu thematisieren und auch dafür zu sensibilisieren. Gerade der Jahreswechsel hat leider gezeigt, dass die Bereitschaft zu Gewalt, aus welchem Anlass und wem gegenüber auch immer, stetig zunimmt.
„Mit dieser Aktion wollen wir nicht nur einmalig im Jahr für dieses Thema sensibilisieren – wir wollen mit Hilfe dieser „Wanderbank“ an 365 Tagen nonstop im ganzen Landkreis Friesland Betroffenen, sowie das Umfeld von Betroffenen Mut machen sich Hilfe zu holen.

Bist Du dabei? Unterstütze auch Du unsere Aktion mit deinem Foto!

Neben der Möglichkeit auf der Bank Platz zu nehmen und ein Foto unter dem #FrieslandGegenGewalt
in den sozialen Medien zu posten, erhält Mann/Frau mittels QR Code weitere Infos zu dieser Thematik.
Bilder zur weiteren Bekanntmachung in den sozialen Medien und auf unserer Homepage:
www.landfrauen-friesland-wilhelmshaven.de dürfen an info@landfrauen-friesland-wilhelmshaven.de oder per Whatsapp 017645779988 gesendet werden.