#mammobis75 – Wir lassen nicht locker. Aktuell! Nachgefragt!

Aktuell! Nachgefragt! – Das sind die Fakten!

#mammobis75 – Eine Petition zur Anhebung der Altersgrenze von 69 auf 75 Jahre im bundesweiten Programm zur Früherkennung von Brustkrebs.

Kurzer Rückblick

• Sammlung von über 80.000 Unterschriften
  • Immer mehr Unterstützer engagieren sich für die Durchsetzung unserer Forderung #mammobis75
  • Positiver Zuspruch der Mitglieder des Petitionsausschusses bei der Anhörung vor dem Petitionsausschuss im Oktober 2020

… und dann? 4 Monate Funkstille!

Unter dem Motto: “Wir lassen nicht locker. Aktuell! Nachgefragt!“ haben wir während eines OnlineMeetings // https://www.youtube.com/watch?v=gS4OHbZgPTo kritisch nachgefragt und über den Stand unserer Forderung einiges erfahren können.

Zu den Gesprächsteilnehmern gehörten:

Martina Stamm-Fibich, MdB SPD und Mitglied im Petitions- und Gesundheitsausschuss
Oliver Piel, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Nukleare Sicherheit (BMU)
Dr. Gerold Hecht, Facharzt für Radiologie
Elke Rohlfs-Jacob, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreise Friesland
Anke Eden-Jürgens, Kreislandfrauenverband Friesland-Wilhelmshaven

Das sind die aktuellen Fakten

• Das Bundesamt für Strahlenschutz (BFS) wird voraussichtlich Anfang des 2. Quartals 2021 mit der Auswertung der wissenschaftlichen Bewertung (beispielsweise Strahlenbelastung bei gesunden Frauen ab dem 70. Lebensjahr) beginnen. Das braucht Zeit! Ziel ist es bis Ende des Jahres verwertbare Daten an den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) zu leiten.
  • Der Petitionsausschuss strebt eine Empfehlung an den G-BA bis zum Ende der Legislaturperiode, also bis September an. Mit dem Hinweis: Der Petitionsausschuss wird die Forderung befürworten, letztendlich wird nach der Auswertung des BFS der G-BA über unsere Forderung bestimmen. Der G-BA hat sich bereits positiv positioniert.
  • Das BMU ist dann wiederum als letzte Institution für die Zulassungsverordnung zuständig.
  • Frühestens Anfang 2022 könnte es eine Zulassungsverordnung seitens des BMU geben.

Wir halten Sie/Euch auf dem Laufenden, sobald uns neue Informationen vorliegen!

#mammobis75 Team