Ehemaligentreffen

Am 02.06.2023 war es endlich so weit: unser Ehemaligentreffen stand an!
Über 30 ehemalige Landfrauen sind der Einladung gefolgt und trafen sich im Schloss Neuenburg. Bei einer interessanten Führung durch Elke und Detlef Osterthun durch das Schloss und das Heimatmuseum lernten die Anwesenden viel über das frühere Leben auf dem Rauchkatengelände sowie der aktuellen Nutzung der Anlage und die Arbeit des Heimatvereins.
Anschließend wurde der Nachmittag bei Kaffee und Kuchen im Neuenburger Hof fortgeführt, wobei die Erinnerungen an die Vorstandsarbeit auflebten und angeregte Gespräche stattfanden.

Heike Langediers informierte über den Ort Neuenburg, blickte auf die Vereinsgeschichte zurück und stellte den neuen Kreisvorstand vor.
Besonders interessant war, dass viele der Anwesenden durch die damals dort angesiedelte Landfrauenschule eine Verbindung zu dem Schloss Neuenburg haben, da sie aus Erzählungen von (Schwieger-)Müttern bekannt war.
Die ehemaligen Vorstandsmitglieder sind auch heute wichtige Bestandteile der Vorstandsarbeit: sie dienen als Vorbild und sind wichtige Bestandteile der Gemeinschaft.