Pottkieker – Welches politische Süppchen kochen Sie?

Das Landfrauen nicht nur Torte können, weiß man spätestens seit 2017, als die Arbeitsgruppe „Landfrauen & Politik“ zum Polit-Talk anlässlich der Bundestagswahl einlud.
An diesem 17.September 2021 in einem anderen Format, aber auch den Bundestagskandidat*innen auf den Zahn fühlend, verschlug es die Landfrauen nach Middoge. Vorbereitet durch Berit Berends, Ellen Kromminga-Jabben, Petra Meyer, Tanja Pieper-Beenken, Janna Janssen und Christina Harms-Janßen gab es eine reich gedeckte Tafel, bestehend aus saisonalen und hiesigen Produkten der Region, zu bestaunen.
Wo diskutiert es sich besser, als beim gemeinsamen Kochen? Merkt man oft nicht dabei, dass einem die gleichen Zutaten schmecken? Und wie ähnlich sind die Geschmäcker der Bundestagskandidat*innen um Siemtje Möller (SPD), Anne Janssen (CDU), Sina Beckmann (Bündnis 90/die Grünen), Hendrik Theemann (FDP) und Hans-Henning Adler (Die Linke)?
Moderiert durch Carole Schede, wurden die Bundestagskandidat*innen durch die verschiedenen Themen geleitet, während sie Ihre Zutaten für das politische Süppchen schnippelten. Ein buntes Publikum welches auch die Chance hatte sich einzubringen fand sich im Dorfgemeinschaftshaus Middoge ein.

Beim Thema Digitalisierung waren sich alle einig: dies ist eines der Themen, welches aktiv weiter voran getrieben werden muss. Das ist hier für die Region existentiell und der Schlüssel zu vielen anderen Bereichen. Aber auch Themen wie Klimaschutz, Frauen- und Familienpolitik, ehrenamtliches Engagement, der ländliche Raum und Demokratie wurden als Zutaten mit in die Suppe geworfen.
Klar ist, dass wir in die Bildung investieren müssen, um die Ausbildung vor Ort zu stärken. Sei es durch die Schaffung von Ausbildungsplätzen im Handwerk oder auch im Ausbau von Studienplätzen. Dabei gilt es nicht alles schlecht zu reden, sondern die Dinge hervorheben, die schon gut laufen. Wünschenswert sei endlich, dass alle jungen Menschen eine faire Chance erhalten – egal welcher Herkunft.
Im Bereich Demokratie erleben wir in der westlichen Welt aktuell, wie wertvoll diese ist aber auch wie gefährdet! Hassreden und Verrohung der Sprache sind längst nicht nur in den sozialen Netzwerken allgegenwärtig. Sie bestimmen unseren Alltag. Das bekommen auch unsere Bundestagskandidat*innen zu spüren und berichten von Ihren Erlebnissen im Bereich Social Media und wie sie damit umgehen. Hier waren es besonders Sina Beckmann, Siemtje Möller und Anne Janssen, die von Konfrontationen zu berichten wussten. Ein Frauenproblem? Am Ende sind wir Demokraten, die alle gemeinsam dafür Sorge tragen müssen, dass zunehmende Radikalisierung nicht Einzug hält. Da waren sich alle einig.
Pottkieker – Ein politischer Talk der besonderen Art, der am Ende aus einer klaren Brühe eine gehaltvolle Suppe hervorbrachte.
(Christina Harms-Janßen)