Orangene Bank zieht weiter

Die orangene Bank als Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen wandert weiter durch die Gemeinden des Landkreises Friesland. Sie symbolisiert, dass Gewalt gegen Frauen und Mädchen das ganze Jahr geschieht und soll als Statement dagegen gesehen werden und Betroffene dazu aufrufen, sich Hilfe zu holen.
Im Juni wurde die Bank in Anwesenheit von Herrn Walter Loers, der Selbstverteitigungskurse anbietet, der Gemeinde Zetel übergeben. Hier wurde sie von Bürgermeister Olaf Oetken und dem Gleichtstellungsbeauftragten Joan Hagen entgegen genommen.
Loers informierte hierbei über seine Kurse, die speziell für Frauen und Kinder angeboten werden, und die dabei vermittelten Inhalte wie Abwehrmöglichkeiten und Verhalten nach einem Vorfall. Die Landfrauen informierten bei diesem Treffen noch einmal über das Hilfetelefon, welches unter 116 016 zu erreichen ist.
Im August wurde die orangene Bank dann der Gemeinde Wangerooge überreicht, wo sie von Bürgermeister Marcel Fangohr entgegen genommen wurde und nun an der Strandpromenade an der Gemeindeverwaltung präsent zu sehen ist.