Orange Day – Wir brechen das Schweigen

Der Kreislandfrauenverband Friesland-Wilhelmshaven beteiligt sich an der Mitmachaktion 2021 „Wir brechen das Schweigen“ – zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftlicher Aufgaben.

„Hinschauen statt wegschauen – Zeig Größe gegen Gewalt“, so der Aufruf der Landfrauen des Kreislandfrauenverbandes Friesland-Wilhelmshaven.

Jedes Jahr am 25. November  wird weltweit ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen gesetzt.

Warum gerade die Farbe Orange? Orange gilt als Sinnbild für Licht und Wärme. Sie steht für eine positive Zukunft und für die Hoffnung auf ein gewaltfreies Leben.

Gewalt gegen Frauen hat zahlreiche hässliche Gesichter- vielfach bleibt sie unbemerkt, wird ignoriert oder einfach hingenommen.  Jede Stunde wird in Deutschland eine Frau zum Opfer einer gefährlichen Körperverletzung. Jede dritte Frau hat schon einmal körperliche oder sexualisierte Gewalt erfahren. Gerade in Zeiten von Corona ist die Anzahl von häuslicher Gewalt stark angestiegen. Die häusliche Isolation führt dazu, dass man gewalttätigen Partnern schwer aus dem Weg gehen kann. Laut Terre des Femmes (gemeinnütziger Verein – setzt sich für ein gleichberechtigtes und selbstbestimmtes Leben von Mädchen und Frauen weltweit ein) wurden 2019 deutschlandweit unglaubliche 141.792 Gewalttaten in Partnerschaften erfasst, 81 Prozent davon waren gegen Frauen gerichtet. Damit ist häusliche Gewalt laut Aussage der Organisation die häufigste Ursache von Verletzungen bei Frauen. Tendenz steigend! Wir  möchten  anlässlich des Orange Day nicht nur Frauen sondern auch Männer für dieses Thema sensibilisieren.

Menschen im Umfeld von Betroffenen sind aufgefordert ihnen Unterstützung anzubieten. „Wir möchten aber auch Betroffenen Mut machen  sich Hilfe zu holen“, so das Vorstandsteam. Lediglich 4 Prozent aller betroffenen Frauen bittet die Polizei um Hilfe. Das muss sich ändern!

Eine erste Beratung bietet das bundesweite Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ unter

FON: 08000/116016 an!

Das Hilfetelefon ist rund um die Uhr erreichbar, die Beratung ist vertraulich kostenlos und wird in 18 Sprachen angeboten (www.hilfetelefon.de). Das Spektrum der Beratung umfasst alle Formen von Gewalt und richtet sich neben den Betroffenen auch an deren sozialen Umfeld und an Menschen, die beruflich oder ehrenamtlich Betroffenen helfen