Lesung mit Lucia Falk und Theresia Maria de Jong

„Jacobsweg – mein Spiegelbild des Lebens“
Mehr als 80 interessierte Landfrauen und Gäste begrüßte Heike Langediers (Kreisvorsitzende des Kreislandfrauenverbandes Friesland-Wilhelmshaven) im Lokschuppen (Kulturzentrum) in Jever.
„Nachdem wir unsere letzen Lesungen aufgrund von Corona und hohen Inzidenzen digital durchgeführt haben, ist die Freude groß „hier und heute“ in Präsenz alle wieder zu sehen“, so Heike Langediers. Eingetaucht in mystischem Licht nahm Lucia Falk die Anwesenden mit auf ihre ganz persönliche Reise.
Nachdem sie mit 69 Jahren aufgrund eines Rückenleidens kaum noch gehen konnte, rät ihr ein Freund und Heiler, dass sie ihr Leben neu gestalten müsste. „Am besten du begibst dich auf den Jacobsweg“, so der Heiler. Nach anfänglicher Skeptik nahm sie den gut gemeinten Rat an und machte sich auf den Weg in Richtung Santiago de Compostela – auch wenn vieles dagegen sprach. Schlechte Wegstrecken wurden durch einzigartige Ausblicke belohnt. Gewandert wurde von einer Herberge zur Nächsten. Während ihrer 700 km langen Pilgerreise fand sie Antworten, liebevolle Begegnungen und nicht zuletzt sich selbst.“Hier sind Freundschaften entstanden fürs Herz, die ich auch heute noch pflege“, so die Autorin. Sie habe früher nur so funktioniert. Heute lebt sie bewusster und intensiver. „Wir können jeden Tag entscheiden, unser Leben zu verändern – man muss sich nur trauen“, so Lucia Falk.
Die Botschaft des Buches ist mittlerweile ihr Lebensmotto: „ Liebe! Vertraue! Und geh vorwärts.“ Sie möchte den Zuhörer*innen Mut machen. Einfach den Weg mal verlassen und sich auf etwas Neues einlassen. Nach dem Motto: Seht her, ich habe es auch geschafft!
Heute strotzt Lucia Falk mit 72 Jahren nur so vor Energie. Die Rückenschmerzen sind weg! Ihr nächstes Projekt ist der Besuch einer Schauspielschule in New York.
Aber was verbindet Theresia Maria de Jong mit Lucia Falk?
Theresia Maria de Jong (Journalistin, Verlegerin und Kommunikationswissenschaftlerin) ist nicht nur die Verlegerin ihres Buches sondern auch eine enge Freundin von Lucia Falk. Das war nicht von Anfang an so! Lucia Falk besuchte vor der Pilgerreise die Schreibwerkstatt von Frau de Jong. „Damals war sie irgendwie ganz anders“, so de Jong. Nach der Pilgerreise hat sie eine enorme Veränderung vollzogen. Lucia Falk legte ihr Manuskript vor, Frau de Jong übernahm das Lektorat und verlegte anschließend ihr erstes Buch. „Wir dürfen auf weitere Bücher gespannt sein“, so de Jong.

„Jacobsweg – mein Spiegelbild des Lebens“ ist erhältlich im Einklang Verlag
ISBN: 978-3-946315-21-6