KreisLandFrauenabend 2022

KreisLandFrauenabend 2022 ein voller Erfolg!

Der Startschuss für weitere Aktionen in der LandFrauenbewegung in Friesland-Wilhelmshaven ist geglückt.

Mit einer Leichtigkeit, Humor und einer unverwechselbaren Stimme führte Vanessa Maurischat (Moderatorin, Entertainerin und Vollblutmusikerin) durch den Abend. Den wenigen männl. Gästen wurde einiges abverlangt. Mit starken Sprüchen und Liedtexten zeigte sie auf humorvolle Art, wie Frauen und Männer denken.

Zum Thema: Zukunft Ehrenamt – Gesellschaftlicher Zusammenhalt heute und morgen, entlockte sie den Talkgästen interessante Statements.
Inka Lüken, Tomke Woltmann (LJ Jever), Ina Janhsen (Präsidentin d. NDS LandFraueverbandes Weser-Ems , Siemtje Möller (LandFrau und MdB Parl. Staatssekretärin) und Elke Rohlfs-Jacob (Frieslands Gleichstellungsbeauftragte) brachten gemeinsam zum Ausdruck, das für das ehrenamtliche Engagement in Zukunft nicht nur die Wertschätzung der Bevölkerung reiche, sondern auch seitens der Politik bessere Rahmenbedingungen geschaffen werden müssen. Heike Langediers (Kreisvorsitzende) und ihr Team überreichten Siemtje Möller ein eigens erstelltes Forderungspapier mit der Bitte zur weiteren Bearbeitung auf Bundesebene. „Um auch zukünftig ehrenamtliches Engagement attraktiv zu machen fordern wir u.a. zusätzliche Rentenpunkte für ehrenamtliches Engagement“, so das KreisLandFrauen-Vorstandsteam.

Abgerundet wurde der Abend mit einer besonderen Ehrung! Ellen Kromminga-Jabben wurde für ihre langjährigen Verdienste in der LandFrauenbewegung geehrt. Ellens beispielhafter Mut, Entschlossenheit, ihre Weitsicht und das stets offene Ohr für die Belange des KreisLandFrauenverbandes FRI-WHV sind über die Grenzen Frieslands bekannt. Alle „9 Ortvereine“ bedankten sich für dieses tolle Engagement mit einem gemeinschaftlich zusammengestellten Erinnerungsbuch. „Vielen Dank liebe Ellen“, so die LandFrauen.