Wechsel in der Führung

Ellen Kromminga-Jabben und Iddem Müller

Wechsel in der Führung des neuen Kreislandfrauenverbandes Friesland-Wilhelmshaven. Nach 14-jähriger  Vorstandsarbeit, davon vier als Kassenwartin und 10 Jahre als Kreisvorsitzende legt Ellen Kromminga-Jabben aus beruflichen Gründen ihr Amt nieder. Mit ihr schied auch die Fachfrau für Social Media und Homepagepflege, Iddem Müller, aus dem Kreisvorstand aus.

Heike Langediers neue Kreisvorsitzende des Kreislandfrauenverbandes-Wilhelmshaven

Die Mitglieder wählten Heike Langediers (Neuenburg) zur neuen Kreisvorsitzenden.

Auf Grund der derzeitigen Corona-Pandemie  durften je zwei Delegierte der neun Ortsvereine wählen. Neben der neuen Kreisvorsitzenden, die bisher Stellvertreterin war, wurden Anke Eden-Jürgens (Wangerland) als neue Stellvertreterin, Berit Behrends (Sande) als zweite Stellvertreterin, Meike Sdundzig und Nina Tjarks (beide Wangerland) und Antje Eilers (Zetel) in weitere Ämter gewählt.

Der neue Vorstand

Stellvertretend für alle Ortsvereine lobte  Doris Götz (Vorsitzende des LFV Kniphausen) die enge und vorbildliche Zusammenarbeit der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder. Elke Rohlfs-Jacob (Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Friesland) und Manfred Ostendorf (Geschäftsführer  des Kreislandvolkverbandes Friesland) reihten sich  der Lobrede ein. Sie machten deutlich wie wegweisend Ellen Kromminga-Jabben Themen mit großem Engagement umgesetzt hat. Eine eindrucksvolle Laudatio hielt Heike Langediers. „Unserer Ellen hat dem Kreislandfrauenverband Friesland-Wilhelmshaven ein neues Image verpasst – weg vom Klischee des Kuchenbackens, nach dem Motto: wir können nicht nur Torte“, so Heike Langediers. Mit dem Gespür für aktuelle Themen hat Ellen Kromminga-Jabben stets neue Impulse gesetzt. Parteilos aber dennoch politisch aktiv wurden  mit der Projektgruppe „Landfrauen und Politik“  federführend Themen wie die Bundestagswahl, Europawahl oder das 100-jährige Frauenwahlrecht  umgesetzt. Auch Iddem Müller hat mit ihrem Faible für die Sozialen Medien und der Pflege der Homepage einen großen Teil zur Öffentlichkeitsarbeit beigetragen.

Eine Zeitreise durch die vergangenen 10 Jahre waren der Höhepunkt des Abends. Erinnert wurde an dem Besuch der Plattenkiste des NDR anlässlich des 70 jährigen Landfrauenjubiläums, das Binden der Flower Crowns am Tag der Niedersachsen in Wilhelmshaven, Fahrten nach Berlin, Mallorca und andere Höhepunkte mit aktueller Bedeutung.

„ Landfrauenarbeit ist ehrenamtliches Engagement  und stets ein Spagat zwischen Familie und Beruf. Ohne den Rückhalt der Familie ist ein solches Ehrenamt in dieser Form nicht möglich“, so Ellen Kromminga-Jabben und Iddem Müller sichtlich ergriffen. „Dennoch sind Abende, wie diese, eine wundervolle Gelegenheit, sich des Erreichten bewusst zu werden und mutig der Herausforderung der Zukunft zu stellen. Nur wer eine Zukunftsvision hat kann Zukunft gestalten“, so der bewegende Abschiedssatz von Ellen Kromminga-Jabben.