“Geballte LandFrauenpower trifft auf Politik“

Unter dem Motto Einmischen, Mitbestimmen und sich positionieren hat der KreislandFrauenverband Friesland-Wilhelmshaven zu einer Diskussionsveranstaltung im Gewölbekeller der OLB in Jever eingeladen.
Ellen Kromminga-Jabben  (Kreisvorsitzende) begrüßte die Gäste mit einem Zitat von Margaret Thatcher „Wenn Sie in der Politik etwas gesagt haben wollen, fragen Sie einen Mann. Wenn Sie etwas getan haben wollen, fragen Sie eine Frau.“ Dieser Einladung sind Gitta Connemann (Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag)  und Sven Ambrosy (Landrat) gefolgt.  Die neu gegründete Projektgruppe des KreislandFrauenverbandes Friesland-Wilhelmshaven „Frauen und Politik“ diskutierten mit den Anwesenden über die zukünftigen Herausforderungen und Möglichkeiten für den ländlichen Raum. Kernthemen des Abends, welche moderiert wurden von Katharina Guleikoff (Radio Nordseewelle), waren die Ehrenamtspolitik, die medizinische Versorgung, die Kinderbetreuung und die Bildung.

Beim Thema Ehrenamt ist vieles selbstverständlich, doch was wäre die ländliche Region ohne Ehrenamt? Eine Aufwertung bzw. bessere Wertschätzung ist längst überfällig. Um den Anschluss nicht zu verlieren, benötigen wir auf dem Land eine flächendeckende Digitalisierung. „Heute darf nicht mehr die Frage sein, ob jemand ins Netz kommt, sondern wie wir es qualitativ nutzen können“, so Berit Behrends (Kreisvorstand). Sven Ambrosy sicherte den LandFrauen das flächendeckende Breitband in der Region Friesland/Wilhelmshaven bis Ende 2018 zu.
Die medizinische Versorgung ist oft unzureichend. Angefangen von überlasteten Notfallaufnahmen, der schlechten Infrastruktur, dem Aufnahmestopp bei Fachärzten und nicht zuletzt der akute Mangel an Hebammen.  „Wir benötigen dringend eine Verbesserung der Mobilität auf dem Land“,  forderte Christina Harms-Janssen (Kreisdelegierte d. Hebammen). Ferner müssen gute Grundvoraussetzungen für die vermehrte Ansiedlung von Landärzten/innen geschaffen werden.  „Die Vergabe der Medizin Studienplätze  nur an Einser Abiturienten, finde ich stumpfsinnig und gehört abgeschafft“, so Connemann.  Außerdem plädiere sie für eine Landarztquote!
Petra Meyer (Steuerfachangestellte), Janna Reck (Rektorin der Grundschule “Tetta v. Oldersum“) und Annika Grässner-Weber (Erzieherin, Dipl. Pädagogin) machten anhand einer Pyramide die vielen Versorgungslücken in der Kinderbetreuung und Bildungspolitik sichtbar. “ Was brauchen die Familien an Betreuungsangeboten in Zukunft und welche Zeiten sind gefragt?“ so die LandFrauen.  Jana Reck wies eindringlich auf den Personalmangel der Dorfschulen hin. Sie plädiere für einen finanziellen Anreiz zur Stellenbesetzung.  Seitens der Politik bedarf es einer gänzlichen Überarbeitung. „Hier wird die Region Friesland klar Stellung beziehen“, sicherte Ambrosy den LandFrauen zu. Abschließend ermunterte Frau Connemann die LandFrauen auch weiterhin aktiv ihren Lebensraum positiv mitzugestalten. „Schauen sie sich die Situation vor Ort an, seien sie laut und scheuen sich nicht auch weiterhin Verbesserungen einzufordern “, so Connemann.