Forderungspapier an Anne Janssen (MdB/CDU) übergeben!

Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte Heike Langediers (Kreisvorsitzende) Anne Janssen und Vertreterinnen der Ortslandfrauenvereine im Marienstübchen in Sande.
In gemütlicher Runde bei Tee/Kaffee und selbsthergestellten Kuchen wurde das Forderungspapier für ein aktives Ehrenamt im ländl. Raum an die Abgeordnete des Deutschen Bundestages, Anne Janssen, überreicht.
Ehrenamtliches Engagement ist der Kit, der unsere Gesellschaft zusammenhält. Für diese Tätigkeiten sind Anerkennung und Wertschätzung innerhalb der Gesellschaft notwendig. Hierfür brauchen die Ehrenamtlichen die Unterstützung und geeignete Rahmenbedingungen aus der Politik. Frau Janssen möchte sich für unser Anliegen in Berlin stark machen. Auch die Politikerin sieht Handlungsbedarf. „Zusätzliche Rentenpunkte für ehrenamtlich engagierte Menschen würde auf Dauer das Ehrenamt für alle in Deutschland lebenden Menschen noch attraktiver machen“, so Heike Langediers.
„Gerade der ländliche Raum profitiert von vielen Ehrenamtlichen, die die Gesellschaft auf dem Land und die Menschen im Dorf zusammenhalten“, nach Auffassung von Anne Janssen.
Mehr als ein Drittel aller Menschen in Deutschland (28,8 Millionen) sind bürgerschaftlich aktiv. Ihr Engagement deckt wesentliche und unverzichtbare Bereiche des gesellschaftlichen Lebens ab, vom Sportverein, über Förderkreise für Kultur, Organisationen, bis zu den Sozial- und Wohlfahrtsverbänden und Stiftungen.
Mit dem Forderungspapier wollen die LandFrauen die politischen Vertreter dazu aufrufen, dieses hohe Potenzial bürgerschaftlichen Engagement weiter zu fördern. „Es ist höchste Zeit, Engagementpolitik als feste Aufgabe in sämtlichen Bundesministerien zu etablieren und durch eine starke Koordinationsstelle zu stützen“, so die LandFrauen aus dem Kreisverband Friesland-Wilhelmshaven.

Wir lassen nicht locker!