Erhöhung der Altersgrenze für das Mammographie-Screening-Programm

Ein lang umkämpftes Ziel ist erreicht: die Projektgruppe des Kreislandfrauenverbandes Friesland/Wilhelmshaven „Mammo bis 75“ hat es nach jahrelanger Arbeit geschafft, dass die Altersgrenze für das deutschlandweite Mammographie-Screening-Programm von bisher 69 auf künftig 75 Jahre angehoben wird. Ein toller Erfolg!
Nachdem im Rahmen einer Petition zunächst 80.000 Unterschriften gesammelt wurden, gab es am 26.12.2020 eine erste Anhörung im Petitionsausschuss, welche Hoffnung auf eine Umsetzung machte.
Die motivierten Landfrauen argumentieren unter anderem dadurch, dass durch die gestiegene Lebenserwartung auch das Brustkrebsrisiko steigt und durch das qualitätsgesicherte Screening die daraus resultierende Sterberate gesenkt werden kann.
Nun erreichte die Gruppe am 21.09.2023 endlich ihr langersehntes Ziel: die Altersgrenze für die Brustkrebsfrüherkennung wird erhöht. Somit erhalten ab dem 01.07.2024 alle Frauen zwischen 50 und 75 Jahren die Möglichkeit, an dem Mammographie-Screening teilzunehmen. Die Freude der Beteiligten, welche nach Möglichkeit live in Berlin beim Gemeinsamen Bundesausschuss dabei waren, war unübersehbar.

Bereits früh erregte die Aktion überregional und irgendwann deutschlandweit aufsehen und wurde von vielen Seiten unterstützt. Zu betonen gilt hierbei die tolle Zusammenarbeit mit den Gleichstellungsbeauftragten, ohne die eine Umsetzung des Vorhabens nicht möglich gewesen wäre.
Natürlich gab es auch seitens der Politik Unterstützer*innen: so zeigten sich sowohl Anne Janssen (CDU) als auch Siemtje Möller (SPD) als große Befürworterinnen des Vorhabens.
Dieser Erfolg musste natürlich gebührend gefeiert werden! So wurde der kurz darauf beginnende „Pinktober“, welcher bereits seit Jahren genutzt wird, um auf das Thema Brustkrebs aufmerksam zu machen, genutzt, um die Bemühungen zu ehren. Die Organisatorinnen erreichten, dass das Schloss zu Jever in pink erstrahlt und luden zu einem Empfang in diesem ein. Bei Sekt und Häppchen wurden die vergangenen Jahre Revue passiert und viele anregende Beiträge gehalten.

Wir sind froh und stolz, solch engagierte, motivierte und hartnäckige Frauen zu unseren Mitgliedern im Kreisverband zählen zu dürfen. Ihr Engagement geht weit über die normale Beteiligung hinaus und durch ihren Einsatz wird nun Frauen in ganz Deutschland der Weg zu einer besseren Früherkennung einer der häufigsten Krebsarten geebnet.
Wir bedanken uns herzlich bei den beteiligten Frauen – all die Mühe, Zeit, Energie und das Herzblut, welches in dieses Projekt geflossen ist, können gar nicht in Worte gefasst werden!

Ein Video mit vertiefenden, eindrucksvollen Bildern über die gesamte Zeit ist unter dem folgenden Link zu finden https://youtu.be/dSkxg_Q_I5g