Ellen Kromminga-Jabben // Dora Garbade-Preis 2020

Hohe Auszeichnung für Ellen Kromminga-Jabben // Dora Garbade-Preis 2020
Alle zwei Jahre findet der Landfrauentag Weser-Ems in Oldenburg statt. Aus aktuellem Anlass digital.

Die Präsidentin Ina Janhsen hob das Jahresmotto „Landfrauen mischen mit“ in ihrem Redebeitrag hervor. Zugeschaltet per Videobotschaft oder live waren die Landtagspräsidentin Gabriele Andretta, die ehemalige Justiz- und Sozialministerin Heidi Merk sowie die Präsidentin des deutschen Landfrauenverbandes Petra Bentkämper. Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung des Dora Garbade-Preises. Ellen Kromminga-Jabben (Bassens) erhielt die hohe Auszeichnung des Landfrauenverbandes Weser-Ems. Dr. Bernhard Skupin, Enkel der Verbandsgründerin Dora Garbade und Stifter des mit 1000 Euro dotierten Preises lobte ihren Mut, ihre Weitsicht und ihre Tatkräftigkeit. Coronabedingt überraschte Maren Meyer (Vizepräsidentin des Landfrauenverbandes Weser-Ems) Ellen Kromminga-Jabben im schönen Wangerland. Mit im Gepäck eine goldene Biene und einen wunderschönen Blumenstrauß. „Landfrau zu sein ist kein Hobby – es ist eine Lebenshaltung“, so die sichtlich berührte Preisträgerin.
Glückwunsch liebe Ellen für diese hohe Auszeichnung….du hast es verdient!