Digitaler Neujahrsempfang 2021 des Kreislandfrauenverbandes Friesland-Wilhelmshaven

Wenn das alte Jahr erfolgreich war
Dann freue dich auf`s neue
Und war es schlecht dann erst recht!
A. Einstein

Mit diesem Zitat begrüßte  Heike Langediers (Kreisvorsitzende des Kreislandfrauenverbandes Friesland-Wilhelmshaven) die Vertreterinnen der neun Ortslandfrauenvereine sowie die Ehrengäste Frau Dr. med. Silke Sell (Amtsärztin des Landkreises Friesland) und Tom Thomssen (Musiker).

Bereits eine Woche zuvor hat jedes Vorstandsmitglied sowie jeder Ehrengast ein kleines Überraschungstütchen gefüllt mit Piccolo, Salzigem und einem  lieben Neujahrsgruß vor die Tür gestellt bekommen.

Heike Langediers und ihr Vorstandsteam konnten über 30 Frauen zu diesem ganz besonderen Neujahrsempfang willkommen heißen. Nach einem kurzen Jahresrückblick zog die Kreisvorsitzende Bilanz: Trotz der Pandemie haben wir Landfrauen einiges auf den Weg bringen können.  Natürlich fehlen uns allen der persönliche Händedruck, das in die Augen sehen und die persönliche Ansprache – eben die große Gemeinschaft, dennoch haben wir Landfrauen einen guten Weg gefunden unser Vereinsleben an den neuen Bedingungen anzupassen. Vorstandstreffen als auch Pressetermine werden digital abgehalten und Weiterbildungsangebote im Social Mediabereich sind nun ein Selbstverständnis.

„Unsere Antwort auf Corona ist der digitale Weg“, so Langediers.

Frau Dr.med. Silke Sell (Amtsärztin des Landkreises Friesland) hielt einen Kurzvortrag zur aktuellen Coronasituation des Landkreises Friesland. „Seit Anfang der Pandemie befinden wir uns in einer steilen Lernkurve – täglich erreichen uns neue Erkenntnisse und Verordnungen, die schnellstens umgesetzt werden müssen“, so Dr. Sell. Dennoch sieht sie den Landkreis Friesland sehr gut aufgestellt. Großes Thema  des Abends war natürlich die derzeitige Impfsituation. „Zunächst einmal ist es wichtig, den priorisierten Personengruppen den vorhanden Impfstoff zukommen zu lassen – für die Menschen,  die bereits die erste Impfung erhalten haben, ist der Impfstoff für die zweite Impfung bereits gesichert“, laut Aussage der Amtsärztin. Sie machte noch mal deutlich wie wichtig eine gute Aufklärung zur Impfstrategie und zum Impfstoff ist. Diesbezüglich wünsche sie sich seitens der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung mehr Unterstützung.

Musikalisch wurde das Neujahrtreffen begleitet von Tom Thomssen, einem Vollblutmusiker aus der Region. Seine aktuelle CD „To the Coast“  hat sich schon weit über 400-mal verkauft.

Dem „Wangerländer Jung“, der sich selbst auch als Botschafter seiner Heimat sieht prophezeien die Landfrauen noch eine große Karriere und freuen sich, ihn live auf einen ihrer Veranstaltungen nach Corona zu erleben.

Auf das zukünftige Landfrauenjahr 2021 blicken die Landfrauen optimistisch. „Solange die Pandemie uns noch begleitet, bedienen wir und der digitalen Hilfsmittel –für  geplante Veranstaltungen, welche coronabedingt abgesagt werden müssen versuchen wir immer einen Plan B zu haben. Uns werden auch in Zukunft die Ideen nicht ausgehen“. so das Vorstandsteam des Kreislandfrauenverbandes Friesland-Wilhelmshaven.