Landfrauenreise Mallorca

Landfrauen reisen auf die Baleareninsel Mallorca
Tapas, Sangria, Mandelblüte und der Gebirgszug Serra de Tramuntana begeisterten Frieslands Landfrauen. Einen Vorgeschmack auf den Frühling erhofften sich 42 Landfrauen als sie von Friesland zur Mandelblüte nach Mallorca starteten. Wie das Sprichwort schon sagt:“Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel.“ Mallorca zeigte sich wettermäßig von der schönsten Seite. Es herrschten fast gefühlte sommerliche Temperaturen. Ein breites Programm prägte die Reise der Friesländer Landfrauen: Vom Hotel an der Playa de Palma ging es in die Inselhauptstadt Palma. Das mittelalterliche Palma ist eine der Perlen des Mittelmeeres. Die Kathedrale La Seu aus dem 13.Jahrhundert ist Mallorcas Wahrzeichen schlechthin. Kein anderes Bauwerk ist für die Identität der Mallorquiner so wichtig, kein anderes erfüllt sie so mit Stolz auf ihre Geschichte. In der Tat ist sie eines der vollkommensten und großartigsten Kathedralen der Welt. Ein weiterer Höhepunkt war die Fahrt mit dem „Roten Blitz“. Hierbei handelt es sich um eine historische Holzeisenbahn aus dem Jahre 1912. Vorbei an Oliven- und Orangenhainen und 13 Tunnel. Ziel war das beschauliche Städtchen Soller. Weiter ging es mit der malerischen Holzstraßenbahn Baujahr 1913 in Richtung Meer. Eine Bootsfahrt von Port de Soller entlang der Steilküste des Inselnordens ließ die Herzen der Landfrauen höher schlagen. Puig Major, der höchste Gipfel Mallorcas (1445m) erstrahlte in seiner ganzen Größe. Zu den weiteren Highlights gehörte die Bucht La Calobra, gelegen an der Nordwestküste Mallorcas. Hier mündet der Sturzbach Torrent de Parreis, eine grandiose, bis zu 200 m tiefe Schlucht. Zu erreichen durch enge Felstunnel. Mit dem Bus und der deutschsprachigen Reisebegleitung ging es auf der berühmtesten Serpentinerstraße der Insel, dem landläufig genannten „Krawattenknoten“, zurück durch das Tramuntana – Gebirge. Fester Programmpunkt war auch der Ausflug zur Mandelblüte. Hier war die Erwartung der Landfrauen sehr groß. Es bedurfte jedoch viel Fantasie, sich ein weißes bzw. rosa Blütenmeer vorzustellen. Dennoch wurden die Frauen belohnt und erhaschten so manches grandiose Fotomotiv der Mandelbaum Haine. In kürzester Zeit wurde den Landfrauen die landschaftliche Vielfalt und Schönheit Mallorcas auf ganz besondere Art und Weise näher gebracht. Schwindelerregende Felsküsten, mächtige Berge, knorrige Olivenhaine wecken die Lebensgeister. „Unglaublich, phantastisch und wundervoll“, so das Resümee der Landfrauen.