Aus den Vereinen

Rückblick

Auf dieser Seite können Sie ein Einblick in vergangene Aktivitäten unseren Ortsvereine bekommen.

Tagesausflug der Landfrauen Kniphausen nach Dötlingen

Ein vollbesetzter Bus mit reiselustigen Damen startete am 20. September 2019 in die Wildeshauser Geest nach Dötlingen. Zwischen Fachwerk, Hofeichen, Wald und Heide trafen wir auf die Gästeführerin „Elise Plietsch“, eine außerordentlich ordentliche Hausfrau. Von ihr erfuhren  wir Klatsch und Tratsch, aber natürlich auch alles Wissens- und Sehenswerte auf origineller Art und Weise.

Mitten im Herzen des Dorfes liegt der Dötlinger Hof. Ein Restaurant, welches Tradition mit modernem Komfort in einem geschmackvollen Ambiente verbindet.

Gestärkt mit einem köstlichen Mittagessen, ging es weiter zum Pflanzenhof Schachtschneider, eine bekannte Adresse für Gartenpflanzen in der Region. Drei Brüder betreiben eine Staudengärtnerei, eine Baumschule und den Pflanzenhof. Wir erfuhren lehrreiches über Neuheiten und Raritäten. Bei bester Beratung, viel so mancher von uns in einen Kaufrausch.

Unser Bus führte uns weiter am Rande der Gemeinde Dötlingen. Der naturnahe Stein- und Wassergarten der Familie Krüger hatte eine Größe von 8000m². Lauschige Sitzgelegenheiten, interessante Gehölze und mehrere Teiche, verleihen dem parkähnlichen Gelände seinen nostalgischen Flair.

Nach einer stimmungsvollen Kaffeetafel traten wir die Heimfahrt an. Alle Landfrauen und die zahlreichen Gäste waren sehr zufrieden mit der Organisation dieses Ausfluges und bedankten sich hierfür bei Vorstandsmitglied Inge Berg.