Moin und herzlich willkommen bei den KreisLandFrauen Friesland-Wilhelmshaven.

Lehnt euch zurück, stöbert etwas durch die folgenden Seiten und macht euch einen Überblick über unsere Arbeit und aktuelle Projekte.

Wir sind eure Interessenvertretung - bunt, engagiert und regional!
Wir sind immer auf der Suche nach Themen, die euch und uns bewegen. Wir wollen informieren, verbinden, Räume schaffen und auch Probleme aufzeigen.
Unsere Ortsvereine bieten einen bunten Mix aus Veranstaltungen an, da ist für Jede(n) etwas dabei. Schaut doch mal rein!

Euch gefällt es hier richtig gut und ihr habt Lust mitzugestalten, dann werdet gleich Mitglied, ein Ortsverein ist bestimmt auch in eurer Nähe und freut sich auf neue Gesichter und Unterstützung

Im Rudel stärker: 75 Jahre Engagement der KreisLandFrauen

Nun war es endlich so weit: anlässlich des 75-jährigen Bestehens unseres KreisLandFrauenverbandes Friesland/Wilhelmshaven veranstalteten wir ein geselliges Rudelsingen.

Im herbstlich dekorierten Bürgerhaus Schortens kamen über 80 motivierte Sängerinnen und Sänger zusammen, die unter Anleitung des sympathischen Morten Kolstede zu Hits der vergangen Jahrzehnte, allseits bekannten Klassikern und modernen Liedern trällerten.

Die Pause wurde von unseren 10 Ortsvereinen genutzt um dem Kreisvorstand ein Präsent für die Arbeit zu überreichen: neben einem Snackkorb für die nächste Vorstandssitzung gabs es eine liebevoll und im LandFrauen-Stil verzierte 3 Liter Flasche Sekt, die natürlich im Handumdrehen geköpft wurde.

Es war ein gemütlicher Abend in toller Gesellschaft mit guter Stimmung!

Endlich geschafft!

”Eltern werden. Eltern sein. Hilfsangebote und Kontakte für junge Familien.” heißt die neue Broschüre, die wir Landfrauen in Friesland zusammen mit den Gleichstellungsbeauftragten Frieslands und der Hebammenzentrale Friesland fertiggestellt haben.

Sie möchten Eltern werden, erwarten ein Kind oder brauchen Hilfe für die erste Zeit mit einem neugeborenen Baby, dann finden Sei mit der Broschüre:
“Eltern werden. Eltern sein” Hilfsangebote und Kontakte für junge Familien.
Der Kompass für Friesland. Ansprechpartner*innen und Hilfen, die ihnen diese Zeit erleichtern.

Ein Leitfaden nur für Sie!
Die Broschüre soll ihnen eine Orientierung über die vielfältigen und oft unüberschaubaren Hilfen, die es in Friesland und näherer Umgebung für diese besondere und aufregende Zeit gibt, aufzeigen.

Die Broschüre enthält u.a. Informationen zu der Hebammenbetreuung, der ärztlichen Versorgung, zu der Zeit nach der Geburt sowie bei Problemlagen mit dem Säugling.

Die Broschüre ist als Download hier verfügbar.

Der Kompass für Friesland!