Kochen mit Kindern

Seit 2005 ein Erfolgsprojekt

Spielerisch lernen Kinder an Aktionstagen in der Grundschule (3. und 4. Klasse) den praktischen Umgang mit regionalen Lebensmitteln kennen.

Zwei Frauen aus der Region Friesland-Wilhelmshaven erklären Jungen und Mädchen in 3 – 5 Unterrichtsstunden, woher unsere Lebensmittel kommen und wie wir sie vielseitig nutzen können. Die Kinder probieren aus, wie sie aus den Zutaten schmackhafte und gesunde Gerichte kochen können.

Die qualifizierten LandFrauen vermitteln Praxis und Theorie in altersgerechter Form. Alle Sinne werden angesprochen!
Das Projekt umfasst vier Themenbereiche:
–    “Milch macht alle Kinder munter“
–    “Kartoffeln – Gerichte mit der tollen Knolle“
–    “Getreide – ein Tausendsassa“
–    “Bunt, vielseitig und gesund – Obst und Gemüse, die Fitmacher“

Zu all diesen Themen gibt es (auf Wunsch) passende Rezepthefte. Die Rezepte sind kinderleicht  formuliert  und Wissenswertes zu den Projektthemen ist altersgerecht (z.B. in Rätselform) aufbereitet.
Der Kostenbeitrag für einen Aktionstag liegt incl. Lebensmittel und Unterrichtsmaterial bei 3,00€ pro Kind.
Das Rezeptheft kann gekauft werden und kostet 1,00€.
Die LandFrauen, die die Projekte durchführen, sind durch die Landwirtschaftskammer Niedersachsen qualifiziert und besuchen fortlaufende Aufbauschulungen. Die pädagogische Verantwortung für die Qualifizierung erfolgt durch die Ländliche Erwachsenenbildung Niedersachsen – LEB.

Seit neuestem werden auch Aktionstage für Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse zum Thema “Lebensmittel verwenden statt verschwenden“ durchgeführt.
Die LandFrauen haben sich dieser Problematik gewidmet, weil bundesweit jährlich etwa 6-7 Mio. t Lebensmittel allein in Privathaushalten, d.h. rund 82kg/Person, weggeworfen werden. Hier erhalten die Schülerinnen und Schüler Kenntnisse, wie sie Lebensmittel richtig lagern und Reste lecker und kreativ verarbeiten können.
Seien Sie mit ihrer Schule dabei, denn “Kochen ist cool“!

Bei Interesse wenden Sie sich telefonisch an:
Anke Eden-Jürgens unter 04461-6419 oder Anja Melchers unter  04461-71353