LFV Hohenkirchen

Wir Hohenkirchener LandFrauen stellen uns vor :

Entstanden ist unser Verein aus dem landwirtschaftlichen Hausfrauenverein Jever, der nach dem 2. Weltkrieg wieder seine Arbeit aufgenommen hatte. Es wurden praktische Vorträge und Vorführungen durchgeführt, um der herrschenden Not entgegenzuwirken.
1952 gründeten sich aus diesem Verein die LandFrauenvereine  Hooksiel, Kniphausen  (zählt zu Wilhelmshaven), Jever und Hohenkirchen.
Die Basis der organisierten LandFrauen bilden die Ortsvereine. In Friesland gibt es insgesamt 10 LandFrauenvereine.
Wir gehören dem LandFrauenverband Weser-Ems e.V. an. Hier sind 30 000 Frauen in 190 LandFrauenvereinen und 18 KreislandFrauenverbänden organisiert.
Alle Vereine sind dem Deutschen LandFrauenverband e.V. angeschlossen.
Bundesweit organisieren sich so über 450 000 Frauen!

Der LFV Hohenkirchen  hat heute 156 Mitglieder, im Alter von Anfang 30 bis fast 90. Unsere Mitglieder kommen aus dem gesamten Wangerland und auch aus Jever, Wilhelmshaven und Wittmund. Wir treffen uns im Winterhalbjahr (September – Mai) ein- bis zweimal im Monat zu verschiedenen Veranstaltungen. Die Themenauswahl ist sehr vielfältig und soll alle Frauen jeden Alters ansprechen.
Neben fachbezogenen, aktuellen Vorträgen zu Gesundheit, Ernährung, Familie, Garten und Kultur bieten wir auch Reiseberichte, Kreativseminare, Computerkurse (von einer IT-Landfrau durchgeführt) und Tagesausflüge oder mehrtägige Fahrten in die nähere oder weitere Umgebung an.

Die Vorstandsarbeit wird ehrenamtlich durchgeführt.
Der Vorstand besteht aus sechs Mitgliedern, die von weiteren vier Fachausschussfrauen und sieben Bezirksfrauen unterstützt werden.
Die Vorstandsarbeit beinhaltet neben der Programmerstellung und –durchführung  auch Weiterbildungsseminare und Öffentlichkeitsarbeit sowie die jährlichen Schwerpunktthemen.

Die wichtigste Aufgabe aber ist es, allen Frauen im ländlichen Raum eine Basis für Information, Weiterbildung und Kreativität zu schaffen und die Interessen der LandFrauen auf allen Ebenen zu vertreten.
Denn gemeinsam können wir vieles bewegen und erreichen!!!

Interessierte Frauen von Stadt und Land sind auch als Gäste  immer herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Sie !

Anke Eden-Jürgens 04461/6419
Marion Wragge 0162/7437007
Heike Haschenburger 04464/266
Anneliese Leiner 04425/9908001